Goldfasane und Lahoretauben

Familie Heller


Die Lahore

Die Lahore Taube ist eine der schönsten Tauben überhaupt.

Lahoretauben haben ihren Ursprung auf dem indischen Subkontinent, Lahore der Name  dieser schönen Taubenrasse stammt aus der gleichnamigen Provinz in Pakistan.

Die Zuchtanfänge gehen auf das 16. Jahrhundert  zurück. Anerkannt  bei den Lahore sind die Farbenschläge Schwarz, Silber, Rot, Gelb, Blau mit schwarzen und ohne Binden, Blau-, Gelb- und Rotfahl, Blau- und Blaufahlgehämmert sowie Dun.

Farbschlag rot: sieht auf dem Foto fast schon blau-grau aus

ist aber sehr schön rot

 

Lahore zählen zu den Formentauben und daher sind sie keine sehr guten Flieger (jedoch überzeugen sie manchmal vom Gegenteil) und sind daher für die Volierenhaltung geeignet. Diese sehr ruhige Rasse sehr schwer und eher nicht für Anfänger in der Taubenzucht geeignet. Man muss bedenken das man diese Tauben vor einer Ausstellung gründlich und sehr viel putzen muss.

Tauben brüten 18 Tage und legen meist zwei Eier selten auch nur eins. Sie ziehen ihre Jungen schnell auf und beginnen dann meist direkt danach wieder mit dem Brüten eines neuen Geleges.

 

 

Haltung

Wenn man Lahore hält sollte man als erstes an die Einrichtung denken und an den Platz den diese feinen Tauben bekommen sollten.

Bei 10 Paaren sollten diese Tauben auch mindestens 20 qm Schlag haben, jede Taube muss einen eigenen Sitzplatz haben. Besser man hat noch mehr, den dann gibt es keinen Streit um einen Sitzplatz. Der Sitzplatz sollte von der Wand weg sein damit sie sich nicht ihre Fußfedern abbrechen.

Freiflug kann man ihnen geben, aber ich kann ihnen jetzt schon sagen das sie nicht weit oder viel fliegen werden. Hat man ein schönes Taubenhaus, kann man auch ein Paar auf dem Hof rumlaufen lassen. Sie werden ganz sicher nicht abhauen, wenn sie erst einmal an ihr Taubenhaus und ihre umgebung gewöhnt sind. Normalerweise fliegen sie aus dem Schlag oder der Voliere nur bis auf das nächstgelegene Dach und irgendwann wieder zurück. Lahore sind Volierentauben, ihr Verlangen nach fliegen ist nicht so hoch wie bei anderen Tauben.

Sonst ist die Haltung genauso wie bei anderen Rassetauben.

Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!